Seiteninterne Navigation

Freie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband Bayern

Navigation

 

Aktuelles

Ja zur Wahlfreiheit zwischen G8 und G9

Alle Informationen zum Volksbegehren der FREIEN WÄHLER finden Sie hier.


aus Bayern

2013 nur noch 0,3 Prozent Wirtschaftswachstum in Deutschland -

Die falsche Europolitik der letzten Jahre ist nach Ansicht des Vorsitzenden der FREIEN WÄHLER, Hubert Ai... [mehr] 

Weber in Brüssel überflüssig? Inhalte entscheiden! -

Starke Kommunen, solide Finanzpolitik, bessere Bildungspolitik, Stärkung von Mittelstand und ländlich... [mehr] 

Aiwanger und Werhahn fordern solide Finanzpolitik und mehr Bürgernähe in Land und Bund -

Für solide Finanzpolitik auf allen Ebenen und eine Ausrichtung der Politik an den Interessen der Bürger ... [mehr] 

Seiteninhalt

Tanja Schweiger neue Hoffnungsträgerin

Freie Wähler: Joachim Hanisch rückt in Landtag nach

Pfreimd (Der Neue Tag - 31.03.2014)

 


Jahrelang stand sie bei den Freien Wählern im Schatten ihres Lebensgefährten, des Parteichefs Hubert Aiwanger. Aber spätestens seit Sonntag ist sie die Hoffnungsträgerin der Partei: Tanja Schweiger ist die neue Landrätin in Regensburg. Sie setzte sich in der Stichwahl überraschend deutlich gegen den CSU-Mann Peter Aumer durch, der im vergangenen Jahr auf eine neue Bundestags-Kandidatur verzichtet hatte, um Landrat zu werden. 

Die Diplom-Kauffrau hatte sechs Jahre Zeit, sich in die Politik einzuarbeiten. 2008 wurde sie als jüngste Frau in den bayerischen Landtag gewählt und sogleich parlamentarische Geschäftsführerin der Freien Wähler. "Ich habe bei null angefangen, und heute haben wir 30 Mitarbeiter. Damals habe ich die Weichen gestellt, um bei der jetzigen Wahl erfolgreich zu sein", sagt die 35-Jährige selbstbewusst. 

Als Landrätin und Mutter eines eineinhalbjährigen Sohnes muss sie nun Familie und Beruf unter einen Hut bringen. Großer Rückhalt seien dabei ihre Eltern, mit denen sie gemeinsam in Pettendorf bei Regensburg wohnt, betont die 35-Jährige. 

Für Tanja Schweiger rückt Joachim Hanisch aus Bruck (Kreis Schwandorf) in den Landtag nach. Der 65-Jährige saß bereits von 2008 bis 2013 für die Freien Wähler im Landtag.

Zum Seitenanfang