Seiteninterne Navigation

Freie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband Bayern

Navigation

 

Aktuelles

Striezelmarkt in Dresden

Am Samstag, den 26.November, Fahrt zum Striezelmarkt in Dresden. Abfahrt um 7 Uhr an der Stadthalle in Neustadt - Preis 25 Euro, für Kinder und Jugendliche 13 €. Anmeldung bei Regina Kuhnle, Tel. 09602-37141.

Zoiglpunsch

Am Freitag, 2.12., gibt es Zoiglpunsch von 14:30 Uhr - 16:30 Uhr beim Edeka-Legat

Weihnachtsfeier

Am 9.12. findet die Weihnachtsfeier in der Gaststätte "Biergarten Gramau" ab 19:30 Uhr statt.

Seiteninhalt

Kinderferienclub

Gewürz gibt Note

Auch in diesem Jahr übernahmen die Freien Wähler Neustadts wieder einen Programmpunkt  beim Kinderferienclub. Ortsvorsitzender Peter Reiser verriet den Kids dabei die Kunst der Bratwurstherstellung. Die Nachfrage war so groß, dass noch ein zweiter Termin angesetzt wurde.
Aufmerksam lauschten die Kleinen den Ausführungen von Reiser, als er ihnen die Zutaten für das Bratwursbrät erklärte. Für die Herstellung werden benötigt Schweine – und Rindfleisch, Speck, Salz, Pfeffer und verschiedene Gewürze. Dabei kann man auf Fertiggewürze zurückgreifen oder aber auch seine eigene Mischung zusammenstellen. „Jeder Metzger experimentiert hierbei etwas, um seinem Produkt seine persönliche Note zu verleihen“, gestand Reiser. Und so verriet er auch seine persönlichen Zutaten. Nun mussten die Kinder die entsprechenden benötigten Mengen selber ausrechnen und auch Abwiegen. Nachdem das Fleisch dann unter Hinzufügen von Eis im Kutter zu einem „Bratwurstteig“ zermahlen wurde, füllte der gelernte Metzger das Brät in einen Schafsdarm. Und jetzt durften die begeisterten Teilnehmer selber die Bratwürste abdrehen. Hierfür war schon etwas Geschick notwendig. Es bereitete vielen sichtlich Spaß, sich als Nachwuchsmetzger zu testen.
Zur Belohnung wurden dann die selbsthergestellten Bratwürste gegrillt und mit sichtlichem Appetit verzehrt.