Seiteninterne Navigation

Freie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband Bayern

Navigation

 

Aktuelles

Letzte Sitzung der Vorstandschaft unter Aktuelles / Neue Termine

Zum Seitenanfang

Seiteninhalt

Kommunalwahlen 2014

Wahlausgang Kommunalwahlen 2014

Licht und Schatten gab es für die Freien Wähler im Landkreis Cham bei den Kommunalwahlen. Die Sensation freilich lieferten die Stadt Bad Kötzting und die Kreisstadt Cham.

In Bad Kötzting schafften die Freien Wähler, die erst im Juni 2013 einen Ortsverband gegründet hatten, mit Markus Hofmann einen Wechsel auf dem Stuhl des Bürgermeisters. Mit 61,44 % verwies er das 18 Jahre amtierende Stadtoberhaupt Wolfgang Ludwig mit enttäuschenden 38,56 % auf Platz zwei. Gleichzeitig holten die Freien Wähler auch 23.180 Stimmen (6 Sitze)  bei der Stadtratswahl, ließen die CSU mit 21.743 Stimmen (6 Sitze)  hinter sich und beendeten die über 40 Jahre dauernde Vorherrschaft der CSU in der Pfingstrittstadt.

Ähnlich überraschend kam der deutliche Sieg von Bürgermeisterin Karin Bucher in der Kreisstadt Cham. Sie wies mit ihren 72,16 % ihren Herausforderer von der CSU, Dr. Markus Lemberger, mit 27,84 % deutlich in seine Schranken.

Musterknabe unter den Freien Wählern ist auch Bürgermeister Max Schmaderer in Schorndorf, der seit 1990 im Amt ist und mit 91,28 % wiedergewählt wurde. Dort stellen die Freien Wähler auch die Gemeinderatsmehrheit. Auch Gerhard Blab in Michelsneukrichen konnte sich ohne Gegenkandidaten mit 90,29 % der Stimmen behaupten.

Landratskandidat Johann Stangl, Roding, war dem amtierenden Landrat Franz Löffler (67,38 %) zwar deutlich unterlegen, darf aber auf  die erreichten 25,55 % mächtig stolz sein, nachdem man im Vorfeld Landrat Löffler ein "sozialistisches" Ergebnis zugetraut hatte.

Noch einmal richtig zuschlagen konnten die Freien Wähler bei der Kreistagswahl. Dank der neuen Liste "FREIE WÄHLER Bayern, Kreisvereinigung Cham", die vornehmlich mit Kandidaten aus dem Altlandkreis Kötzting bestückt war, konnte man die Sitze im Kreistag von 12 auf 16 steigern. Die Liste "Freie Wähler von Stadt und Land" verlor einen Sitz und stellt nun noch 6 Kreisräte, die dritte Liste "Freie Christliche Wählergemeinschaft - Sammlung der Mitte" konnte ihre 5 Sitze behaupten.

Die Schattenseiten der Wahl lieferten die Gemeinden Rettenbach und Zell. In Rettenbach musste sich der FW-Bürgermeisterkandidat Josef Kiesl um nur 13 Stimmen seinem CSU-Kontrahenten beugen, in Zell stellt nach dem Abgang des langjährigen Bürgermeisters Gerhard Hecht nun die CSU das Gemeindeoberhaupt. Respektabel war das Abschneiden von Tino Gmach (43,29 %) in der Stadt Rötz, von Wolfgang Kürzinger (41,98 %) in der Stadt Waldmünchen, von Emmi Kolross 44,39 %) im Markt Lam und von Winfried Steiniger, der in der Gemeinde Pemfling erst in der Stichwahl ausschied. Bedauerlich war auch, dass Peter Roider in Waffenbrunn, Xaver Meierhofer in Willmering und Frank Woppmann in Traitsching den Rathaussessel verfehlten.

Unsere Kreistagslisten

Der Wahlkampf läuft

Die Freien Wähler im Landkreis Cham werben derzeit intensiv für die Kommunalwahlen am 16. März 2014.

Am Montag, 16. Dezember 2013 nominierte die Kreisvereinigung der FREIEN WÄHLER den Rodinger Unternehmer Johann Stangl als Landratskandidaten. Er wird auch von den beiden bisher im Kreistag vertretenen Wählergruppen FWSL und FCWG  unterstützt.

Waren bisher nur zwei Wählergruppenliste (Freie Wähler von Stadt und Land / FWSL und Freie Christliche Wählergemeinschaft - Sammlung der Mitte / FCWG) im Kreistag vertreten, so wird bei den Kommunalwahlen 2014 auch die Kreisvereinigung der FREIEN WÄHLER Bayern mit einer Liste aufwarten.

Die Nominierungsversammlungen haben am 30. Dezember 2013 in Kalsing (FCWG), am 7. Januar 2014 in Cham (FWSL) und am 9. Januar in Lam (FREIE WÄHLER) stattgefunden.

In folgenden Gemeinden und Städten sind Bürgermeisterkandidaten nominiert:

Stadt Cham - Bürgermeisterin Karin Bucher

Stadt Bad Kötzting - Stadtrat Markus Hofmann

Gemeinde Schorndorf - Bürgermeister Max Schmaderer

Gemeinde Michelsneukirchen - Bürgermeister Gerhard Blab

Gemeinde Willmering - Gemeinderat Xaver Meierhofer

Gemeinde Rettenbach - Josef Kiesl

Markt Lam - Emmy Kolross

Stadt Waldmünchen - Wolfgang Kürzinger

Gemeinde Traitsching - Frank Woppmann

Gemeinde Pemfling - Winfried Steinmann

Stadt Rötz - Tino Gmach

Gemeinde Waffenbrunn - Peter Roider

Gemeinde Zell - Thomas Rösl